Kooperation mit Hitachi Zosen Inova AG
Die Zukunft gehört dem Bio-LNG: In einer Kooperation mit Hitachi Zosen Inova AG öffnet die RAG die Türen für weitere Entwicklungen in eine grüne Treibstoffzukunft. Mit der Nutzung von Biogas als Ausgangsprodukt wird das bereits schadstoffarme LNG (verflüssigtes Erdgas) zu einem erneuerbaren Treibstoff: Bio-LNG.
Mit dem Einsatz von Biogas ist der Betrieb der LKW CO2-neutral, da das eingesetzte Gas erneuerbar ist und zudem in Österreich regional erzeugt wird.
Bereits seit Jahren leistet die RAG in Österreich als technologischer Vorreiter einen wichtigen Beitrag zur Nutzung von LNG im Verkehr. Seit 2017 stellt die RAG auf Basis der ULTC-Technologie den umweltfreundlichen, schadstoffarmen Treibstoff LNG aus österreichischem Erdgas her und vermarktet diesen über zwei Tankstellen in Oberösterreich (Ennshafen) und der Steiermark (Graz) zusammen mit dem Tankstellenbetreiber Firma Leitner sehr erfolgreich.
Die strengen Umweltanforderungen der Euro6Abgasnorm können mit LNG problemlos eingehalten werden. Im Vergleich zu Diesel werden bei LNG die Schwefeloxid und Feinstaubemissionen um 95%, die Stickoxidemissionen um mehr als 70% und der CO2-Ausstoß um bis zu 15% reduziert. Die Lärmemissionen sind um bis zu 50% geringer als bei einem Dieselfahrzeug. LNG bietet also schon heute die Möglichkeit umweltschonender Mobilität. Auch das Kostenargument spricht für das flüssige Erdgas. Betriebskosten sind für den Schwerverkehr, für Spediteure und Flottenbetreiber von immanenter Bedeutung. Mit LNG sind die Kraftstoffkosten geringer als bei herkömmlichen Kraftstoffen wie Diesel. Zahlreiche EUInitiativen fördern den Ausbau der Nutzung von Erdgas bzw. LNG als Kraftstoff.