RAG - Home

Unsere Interessengruppen

Unter der Bezeichnung Interessengruppen verstehen wir alle relevanten Stakeholdergruppen der RAG, die durch unsere Entscheidungen und Aktivitäten unmittelbar betroffen sind. Wir begegnen ihnen mit Respekt und versuchen, so gut wie möglich ihre Interessen zu berücksichtigen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit allen unseren Interessengruppen, allen voran den Anrainern und Gemeinden in den Regionen, in denen wir tätig sind, ist der RAG seit ihrem Bestehen nicht nur ein wesentliches Anliegen, sondern Auftrag. Daher bemühen wir uns stets um ausführliche Gespräche und versuchen, die Auswirkungen unserer betrieblichen Tätigkeiten für Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten.

In den letzten Jahren haben wir uns verstärkt mit der Beziehung zu unseren unterschiedlichen Interessengruppen auseinandergesetzt. Bestehende Kommunikationskonzepte für Anrainer und Gemeinden wurden weiterentwickelt, mit dem Ziel diesen in den verschiedenen Phasen unserer Projekte noch umfassendere Informationen zukommen zulassen, den offenen Dialog auszubauen und im Rahmen von Behördenverfahren Beteiligte rechtzeitig und nachvollziehbar einzubeziehen. Damit schaffen wir Akzeptanz und Vertrauen in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeit sowie unsere Leistungsfähigkeit.

Wir erhoffen uns durch einen offenen Dialog

  • das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen zu erhalten
  • unsere Projekte wirtschaftlich umsetzen zu können
  • frühzeitig mögliche Konfliktpotenziale erkennen und ausräumen zu können
  • und einen laufenden Verbesserungsprozess zu ermöglichen.