RAG - Home

F +43 (0)50 724-5238

Mag. Elisabeth Kolm

PR-Information zum Unternehmen

Die RAG Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft ist das traditionsreichste Explorations- und Produktionsunternehmen Österreichs. Kerngeschäft ist die Aufsuchung und Förderung von Öl und Gas, sowie die Speicherung von Gas.

Die RAG betreibt in Joint Ventures mit Gazprom und Wingas den Erdgasspeicher Haidach (Salzburg/OÖ) und gemeinsam mit Uniper den Speicher 7Fields (Salzburg/OÖ).
Mit einer Speicherkapazität von nunmehr insgesamt rund 6 Mrd. Kubikmeter leistet die RAG mit eigenen Speichern und als technischer Operator einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit Österreichs und Mitteleuropas. Die Bevorratung von Rohöl als Pflichtnotstandsreserve, der Erdgashandel und Transport sowie Projekte im Bereich erneuerbarer Energien runden unsere Geschäftsfelder ab.

Seit Bestehen des Unternehmens hat die RAG 16 Millionen Tonnen Rohöl und 26 Milliarden m³ Erdgas gefördert. Die Aufsuchungs- und Fördergebiete der RAG konnten in den letzten Jahren erweitert werden. RAG ist außerhalb Österreichs vor allem in Deutschland und Ungarn tätig.